Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Das Bundesamt für Naturschutz ist die wissenschaftliche Behörde des Bundes für Naturschutz und Landschaftspflege. Wir betreuen Projekte, setzen internationale Abkommen um, stellen Forschungsergebnisse und Daten bereit und beraten Politik sowie Verwaltung.

Das BfN ist eine der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes und eine von vier Behörden im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Seinen Hauptsitz hat das BfN in Bonn, die beiden Außenstellen befinden sich in Leipzig und auf der Insel Vilm.

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt das Bundesumweltministerium fachlich und wissenschaftlich in allen Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie bei der internationalen Zusammenarbeit.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe betreibt das BfN wissenschaftliche Forschung und setzt verschiedene Förderprogramme um. Das BfN nimmt zudem wichtige Aufgaben beim Vollzug des internationalen Artenschutzes, des Meeresnaturschutzes, des Antarktis-Abkommens und des Gentechnikgesetzes und bei der Umsetzung des Nagoya-Protokolls wahr. Darüber hinaus versteht sich das BfN als Dienstleister in allen Fragen des Naturschutzes, so dass einer umfassenden Informations- und Öffentlichkeitsarbeit eine entscheidende Rolle zukommt.

zum Webtipp
Sie werden bei Klick auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet
Weiterempfehlen Auf Facebook teilen Auf Merkliste setzen Zur Übersicht zurück
Änderungen melden
Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »